#joomla4all

Joomla 4 ist erschienen

Am 17. August 2021 war der 16. Geburtstag des Joomla Projektes.

Als besonderes Geburtstagsgeschenk wurde an diesem Tage auch die stabile Version des neuen Systems Joomla 4 in der Version 4.0.0 veröffentlicht.

Joomla 4 bietet:

  • einen verbesserten Medienmanager und Editor (Gestaltung)
  • Layout, Kontrast und Struktur des Backends sind ganz auf Barrierefreiheit ausgelegt und erfüllen höchste Standards (Barrierefreiheit)
  • eine verbesserte Suche
  • mehr Sicherheit durch grundlegende Änderungen an der Architektur und am Code
  • bessere SEO-Ergebnisse auch bei Standard-Inhalten
  • seine signifikante Geschwindigkeitssteigerung bei der Auslieferung von Seiten
  • die neue Workflow Funktion vereinfacht das Arbeiten in Teams
  • und vieles andere mehr

Von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren

… ist zunächst mal nicht dringend!

Joomla 3 wird weitere zwei Jahre offiziell unterstützt und eine Aktualisierung bedarf auch ein wenig Planung -> Planung einer Mini-Migration – Joomla 3.10.x nach 4.x.

Die Frage, warum man überhaupt aktualisieren sollte, wird in der Dokumentation ebenfalls in deutscher Sprache erklärt -> Warum Migrieren?

Aber natürlich willst du irgendwann aktualisieren weil Joomla 4 in jeder Hinsicht moderner ist.

Um dir die Migration zu erleichtern, zeigt dir die neue Joomla 3.10 Komponente „Kompatibilitätsprüfung(Pre-Update Check), welche Erweiterungen mit Joomla 4.0 kompatibel sind.

Open Source Software

Im Gegensatz zu anderen CMS-Projekten wird Joomla ausschliesslich von Freiwilligen aus allen Bereichen entwickelt. Hinter Joomla steht kein grosses Unternehmen, sondern eine weltweite Community von Menschen wie du und ich.

Die neue Version Joomla 4 ist das Ergebnis tausender Arbeitsstunden dieser Freiwilligen. Mit bisher 46,193 einzelnen Commits haben sie an der Entwicklung von Joomla 4 mitgewirkt.

Das Joomla CMS wird heute für kleine und mittlere Websites, aber auch für nationale Regierungssites und von weltweit führenden Marken-Websites verwendet.

Fazit

Die Entwicklung der Version Joomla 4 hat, ähnlich wie beim Wechsel von Drupal 7 auf Drupal 8, für erhebliche Unruhe in der Joomla Community gesorgt. Die Entwicklung dauerte neun Jahre.

Mittlerweile haben sich aber die Wogen geglättet, Joomla 4 ist endlich erschienen und das Projekt ist auf einem guten Weg in die Zukunft!

Die Installation von Joomla ist problemlos auf unseren Webhostings möglich. Eine One-Click Installation mit unserem Tool Softaculous Apps Installer wird in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.

Hilfreiche Links


tl;dr: Joomla 4 ist nach langer Entwicklungszeit in einer stabilen Version erschienen


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert