Kategorien
Infrastruktur Messenger News

Wir helfen dir auf vielen Wegen – auch im Chat!

Meistens willst du ja nur, dass dieses, dieses [_Herausforderung_einfügen_] macht, was du willst …

Ja, ja, wir haben Produkte und bieten Services an, die abstrakt und erklärungsbedürftig sind. Auf unserer Website versuchen wir alles so genau wie möglich zu beschreiben, auch durchaus mit Erfolg :).

Aber wie das dann immer so ist: Diese eine individuelle, alles entscheidende und vor allem oft auch dringende Frage ist noch nicht beantwortet. So eine Frage taucht manchmal auf, bevor du zum Kreis unserer Kundinnen und Kunden gehörst, aber natürlich auch wenn du schon seit gefühlten Ewigkeiten mit uns zusammenarbeitest. Und für diese Frage haben wir einen zusätzlichen Kanal eingerichtet, „unseren Chat“ 🙂 !

So ein Chat ist ja nicht wirklich etwas Neues, aber durch den Erfolg und die Verbreitung von Messenger-Systemen wie WhatsApp und Telegram sind heute viel mehr Personen bereit „mit einer Firma“ online zu chatten.

Wir vermuten mal, dass du auf deinem Telefon auch die eine andere Messenger App installiert hast und nutzt. Nun ist es für uns ja nicht ganz einfach, die „richtige“ App anzubieten, denn die meisten haben heute mehrere Apps auf dem Smartphone. Wenn wir uns da für eine entscheiden, schliessen wir die Benutzer mit den anderen Apps aus (siehe zu diesem Thema auch die Posts mit den Besuchern deiner Website chatten, Messenger ohne Internetverbindung und dezentrale Mastodonten). Daher haben wir uns für einen sehr einfachen Chat auf der Website entschieden, der bereits sehr gut bei euch ankommt und rege genutzt wird.

Auf unserer Website novatrend.ch gibt es unten rechts ein kleines Chat-Symbol.

Button, der zum Chatfenster führt

Wenn du dieses Symbol klickst, öffnet sich ein Fenster, in dem wir deinen Namen, die E-Mail Adresse und natürlich dein Anliegen abfragen.

Kann ich PHP 7.4 schon nutzen?

Wenn du das Formular abschickst, klingelt es bei uns, so ähnlich wie bei einem Telefonanruf. Wenn bei uns der Online Chat besetzt ist, erscheint in deinem Browser sofort ein Chatroom und du wirst mit jemandem von uns verbunden. Auf meine Frage erhalte ich in diesem Fall von Michael Brunner schnell eine Antwort (Der Screenshot ist natürlich „gestellt“ aber ich finde das Prinzip wird dadurch klarer und es macht auch Spass).

Novatrend Support Chat

Im Chat lassen sich auch Screenshots hochladen und der Chatverlauf lässt sich an eine E-Mail Adresse senden oder über einen Drucker ausdrucken. Gerade wenn komplizierte Anweisungen im Chat stehen weiss man diese Funktion zu schätzen.

Auch im Kundenbereich ist der Chat aktiviert, was manchmal sehr hilfreich sein kann!

Da wir hier bei Novatrend auch mal „Dinge“ an Computern, Rechenzentren, Festplatten und der ganzen Infrastruktur tun, kann es natürlich sein, dass gerade keiner von uns da ist.
Dann ist kein Chat Button auf der Website zu sehen 🙁

Telefon Support

In einem solchen Fall kannst du uns unter +41 44 500 40 70 anrufen.
Unter dieser Nummer sind wir werktags von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr für dich erreichbar.

Ticket System

Du kannst uns auch gern über unser Ticket System eine Frage schicken, dir wir an 365 Tagen im Jahr, auch ausserhalb der Bürozeiten beantworten.

Einfach im Kundenbereich auf den grünen Button „Ticket erstellen“ klicken und es öffnet sich ein Formular. Auch dort kannst du Screenshots hochladen.

Ticket erstellen

Unter dem Link support.novatrend.ch befindet sich unser HelpDesk. Dort kannst du ebenfalls ein Ticket erstellen, Tickets verfolgen oder in den FAQ’s Antworten auf häufige Fragen finden

HelpDesk

E-Mail

Manchmal ist es am einfachsten eine E-Mail zu senden.

Schreibe an info@novatrend.ch.

Anfragen, die wir auf diesem Weg erhalten, beantworten wir auch an 365 Tagen im Jahr, und natürlich auch ausserhalb der Bürozeiten.

Das Blog

Seit mittlerweile sechs Jahren gibt es dieses Blog und wir sind manchmal selbst erstaunt, worüber wir alles schon geschrieben haben. Das Blog ist durchsuchbar und alle Beiträge kommentierbar. Fragen in Kommentaren werden, soweit es möglich ist, von uns beantwortet. Im Blog selbst werden oft Anwendungen, Strukturen oder Vorgehensweisen beschrieben, die auch manchmal abstrakt und erklärungsbedürftig sind.
Du kannst natürlich auch diese Möglichkeit der Interaktion nutzen.

Twitter

Jeden Tag posten wir einen interessanten Link auf @novatrend_ch und manchmal erhalten wir auch hier Fragen. Bisher konnten wir die auch alle beantworten!

Support im Allgemeinen

Persönlicher Kundensupport ist zeitaufwendig und jede Firma versucht die Supportdauer so niedrig wie möglich zu halten.

Wie eingangs aber bereits bemerkt, sind unsere Angebote ja wirklich in manchen Fällen abstrakt und da kann ein persönlicher Kontakt oft einfach, und vor allem effektiv, beiden Seiten helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.


tl;dr: Wenn du eine Frage hast, dann frag! Wir haben meistens eine Antwort 🙂

Von hagengraf

Ich erstelle bequeme und benutzerfreundliche Orte in virtuellen und physischen Umgebungen.

Kommentar verfassen