Schnellere Antwortzeiten mit dem LiteSpeed Web Server

adiheutschi.ch - Umstellung Apache -> LiteSpeed

adiheutschi.ch - Umstellung Apache -> LiteSpeed

In den Monaten November und Dezember 2015 haben wir die Auslieferung der Websites für alle Webhostings bei Novatrend deutlich beschleunigt. Möglich wurde das durch die Nutzung eines anderen Web Servers. Vor November 2015 nutzten wir ausschliesslich den Apache HTTP Server. Nach und nach haben wir dann alle Web Hostings mit dem LiteSpeed Web Server versehen.

Gemäss w3techs.com wird LiteSpeed von mehr als 2 Prozent aller Websites weltweit genutzt, Tendenz steigend (http://w3techs.com/technologies/overview/web_server/all).

Usage of web servers for websites
Usage of web servers for websites

Mit Hilfe von Services wie site24x7.com kann man Antwortzeiten von Websites messen. Unser Kunde Adi Heutschi hat das für seine beiden Sites arbeitsrentner.ch und adiheutschi.ch mal genauer untersucht. Im Zeitraum der Untersuchung hat er seine Sites auf SSL umgestellt und wir haben den Web Server ausgetauscht. Alle Screenshots sind von Adi Heutschi erstellt worden.

Website – adiheutschi.ch

Die Website nutzt Joomla und läuft mit dem Apache HTTP Server. Am 18.11.2015 erhält Sie ein SSL/TLS Zertifikat und die Antwortzeiten werden größer. Hier ein Screenshot vom 19.11.2015.

adiheutschi.ch - SSL-Aktivierung/Apache
adiheutschi.ch – SSL-Aktivierung/Apache

Am 17. Dezember wird der Apache HTTP Server von unserer Seite durch den LiteSpeed Web Server ersetzt. Die Verbesserung der Antwortzeiten ist deutlich zu sehen.

adiheutschi.ch - Umstellung Apache -> LiteSpeed
adiheutschi.ch – Umstellung Apache -> LiteSpeed

Die erste Woche vom 20.12. – 26.12.2015 sieht dann so aus:

adiheutschi.ch - eine Woche - LiteSpeed mit SSL
adiheutschi.ch – eine Woche – LiteSpeed mit SSL

Website – arbeitsrentner.ch

Auch diese Site lief mit Joomla und dem Apache HTTP Server. Hier wurde SSL/TLS am 16.12.2015 um 11:00 Uhr aktiviert. Die Antwortzeiten werden grösser.

arbeitsrentner.ch - SSL-Aktivierung/Apache
arbeitsrentner.ch – SSL-Aktivierung/Apache

Am 17.12.2015, also einen Tag später wurde dann auf den LiteSpeed Server gewechselt. Die Antwortzeiten werden kürzer, es gibt aber vereinzelte Peaks (lange Antwortzeit).

arbeitsrentner.ch - Apache -> LiteSpeed
arbeitsrentner.ch – Apache -> LiteSpeed

Etwas besser kann man beide Effekte in diesem Chart sehen. Es deckt die Woche vom 13.12-19.12.2015 ab. Nach der SSL/TLS Aktivierung wird alles etwas langsamer, nach Einführung von LiteSpeed wieder schneller.

arbeitsrentner.ch - Umstellungszeitraum
arbeitsrentner.ch – Umstellungszeitraum

Wiederum eine Woche, in der Zeit vom 21.12-16.12.2015, später stabilisieren sich die Antwortzeiten im Durchschnitt auf 681 ms.

arbeitsrentner.ch - LiteSpeed Server mit SSL/TLS
arbeitsrentner.ch – LiteSpeed Server mit SSL/TLS
Hier zum Vergleich eine Woche Anfang Dezember (06.12. – 12.12.) mit dem Apache HTTP Server ohne SSL. Im Durchschnitt lagen dort die Antwortzeiten bei 869 ms, mehr als 20 Prozent besser als zuvor.

Fazit

Zunächst sagen die Werte in Millisekunden (ms) wenig über echte Antwortzeiten am Telefon oder dem heimischen PC aus, da diese von sehr vielen Faktoren abhängig sind. Interessant ist aber die sichtbare Beschleunigung nach Einsatz des LiteSpeed Web Servers.
Der Einsatz von SSL/TLS verlangsamt grundsätzlich die Auslieferung von Websites. Der LiteSpeed Web Server kann diesen Unterschied, verglichen mit dem Apache HTTP Server, jedoch mehr als ausgleichen. Durch den Einsatz von HTTP/2 (siehe auch Transportverschlüsselung und HTTP/2 für alle – kostenlos!) und weitere Massnahmen wird die Auslieferung aller Websites massiv beschleunigt. Auf der Benchmark Seite von LiteSpeed kann man das an verschiedenen Szenarien nachvollziehen (Statische Seiten, PHP – Hello World, HTTPS und mehr). Im Screenshot kannst du ein Beispiel für WordPress Sites sehen:

Benchmark - WordPress
Benchmark – WordPress

Es besteht auch die Möglichkeit den LiteSpeed Web Server auf deinem dedizierten Server und beim Cloud Hosting zu nutzen. Hier müssen wir allerdings Lizenzkosten in Höhe vom 50 CHF pro Monat erheben. Für Rückfragen kontaktiere uns einfach per E-Mail.


tl;dr: Durch einen Wechsel der Web Server Software antworten alle von uns gehosteten Websites schneller auf Anfragen

Autor: Hagen Graf

consultant, author, trainer, solution finder, web architect, developer, open source lover, visionary, orator, the good old webmaster. Able to simplify!

2 Gedanken zu „Schnellere Antwortzeiten mit dem LiteSpeed Web Server“

Kommentar verfassen