Termine vereinbaren mit Framadate

Fertige Terminumfrage

Fertige Terminumfrage

Eines der grösseren Probleme heutzutage ist das Verabreden eines gemeinsamen Termins mit mehreren Personen, die nicht räumlich zusammensitzen.
Die Lösung ist eine Software, bei der eine Person mehrere Termine zur Auswahl festlegt und diese dann auf möglichst einfache Art an alle Beteiligten mit der Bitte um Entscheidung versendet. Die Eingeladenen können online diskutieren und eine Entscheidung treffen. Ausser dem kommerziellen Projekt Doodle gibt es auch das Open Source Projekt Framadate um das es heute im Blog gehen soll.

Installation

Wenn du ein Webhosting bei uns betreibst, kannst du Framadate unter einer Subdomain oder in einem Unterverzeichnis in deinem Webhosting betreiben. Ich empfehle die Benutzung einer Subdomain, da die verschiedenen Anwendungen dann deutlicher voneinander getrennt sind.

Subdomain einrichten

Nach deiner Anmeldung richtest du im cPanel die gewünschte Domain ein, in meinem Fall ist es date.seafolly.ch. Das Basisverzeichnis wird automatisch erstellt und befindet sich ausserhalb des public_html Pfades.

Subdomain anlegen

Zertifikat erstellen

Jede Domain sollte mit einem Zertifikat versehen werden. Die Einrichtung eines Let’s Encrypt Zertifikats ist kostenlos und einfach. Klicke im cPanel auf Let’s Encrypt SSL und dort auf den Link Issue.

Neues Zertifikat erstellen

Du kannst die Standardwerte übernehmen und den Button Issue klicken.

Zertifikat ausgeben

Das Zertifikat wird installiert und dein virtueller Host aktualisiert.

Das Zertifikat wurde installiert

Framadate installieren

Jetzt kannst du die eigentliche Software installieren. Ebenfalls im cPanel findest du den Softaculous Apps Installer. Dort suchst du nach dem Begriff Framadate.

Framadate im Apps Installer

Nach einem Klick auf den Install Now Button musst du die gewünschte Domain auswählen. Wenn du für jede Anwendung eine Subdomain einrichtest, brauchst du kein zusätzliches Unterverzeichnis anzugeben.

Installation Framadate mit dem Apps Installer

Du legst das Admin Konto mit einem Passwort und einen Titel fest. In den erweiterten Optionen kannst du noch den Datenbanknamen und die Backup Parameter verändern. Nach einem Klick auf den Install Button wird das Programm wie gewünscht installiert.

Erfolgreiche Installation

Framadate nutzen

Jeder Besucher der Website https://date.seafolly.ch kann nun gemeinsame Termine finden und klassische Umfragen erstellen.

Der Terminfindung erfolgt in drei Schritten.

Im ersten Schritt wird nach deinem Namen, dem Namen der Umfrage, einer Beschreibung und weiteren optionalen Parametern gefragt.

Terminfindung – Schritt 1

Im zweiten Schritt werden die Daten des Termins festgelegt. Framadate ist da sehr flexibel und kann beliebig viele Vorschläge verarbeiten. Um gleich mal ein konkretes Beispiel zu haben: Ich bin tatsächlich an diesen beiden Tagen in Zürich beim Barcamp Schweiz. Wenn du dich mal mit mir treffen willst, nur zu 🙂

Terminfindung Schritt 2

Im dritten Schritt wird eine Zusammenfassung und das Verfallsdatum der Umfrage angezeigt.

Terminfindung Schritt 3

Durch einen Klick auf den Button Umfrage erstellen wird alles gespeichert und die notwendigen Links erzeugt. Eine änderbare Vorschau der Umfrage wird ebenfalls angezeigt. Es gibt pro Umfrage einen öffentlichen Link und einen Administrationslink.

Der öffentliche Link zu dieser Terminfindung ist https://date.seafolly.ch/M2eg5Sh9wvqigEyq.
Vielleicht sehen wir uns 🙂

Dieser Link kann über beliebige Wege, wie E-Mail oder Messenger geteilt werden. Der Zugriff kann durch ein Passwort abgesichert werden, das im ersten Schritt bei den optionalen Parametern festgelegt wird.

Klassische Umfrage

Ausser der Terminfindung lassen sich auch „klassische Umfragen“ erstellen. Der Ablauf ist ähnlich wie bei den Terminen. Es lässt sich aus verschiedenen Texten oder Bilder auswählen.

Wer an der klassischen Umfrage teilnimmt, taucht in der Ergebnisliste auf.

Administration

Eine Administration ist selten erforderlich und beschränkt sich auf das „Aufräumen“ im System. Wenn du das Programm über den Softaculous Apps Installer erstellst, erhältst du automatisch eine Benachrichtigung wenn Updates anstehen. Das Update wird ebenfalls per Klick durchgeführt.

Adminbereich

Fazit

Framadate ist ein sehr einfach zu bedienendes Tool um Termine für mehrere Personen zu finden. Die Daten bleiben auf dem eigenen Server und es werden natürlich auch keine Werbebanner angezeigt.

Links


tl;dr: Mit Framadate lassen sich komfortabel Termine vereinbaren

Autor: hagengraf

consultant, author, trainer, solution finder, web architect, developer, open source lover, visionary, orator, the good old webmaster. Able to simplify!

Kommentar verfassen