Wichteln im Schnee

Pezibear / Pixabay

Weihnachten steht vor der Tür und es gibt meiner Meinung nach zwei Dinge, die wichtig sind:

  1. Um dem allgemeinen Konsumrausch in der eigenen Familie zu entfliehen solltest du „online wichteln“.
  2. Deine Website benötigt Schneeflocken vor Weihnachten!

Alle coolen Kids lehnen vermutlich beide Punkte ab. Die erfahrenen Kids lassen sich darauf ein, finden es überraschend gut und haben dabei plötzlich viele kreative Ideen 🙂

Wichteln

Die pragmatische Idee hinter den Online Wichteln für das familiäre Weihnachtsfest ist diese:
Man legt einen Höchstbetrag für ein Geschenk fest (in unserem Fall 30 CHF). Dann sammelt man die E-Mail Adressen aller Teilnehmer (in meinem Fall 16)  und fragt, was sich die einzelnen Teilnehmer zu Weihnachten wünschen. Wenn man alle Antworten beisammen hat, wird jedem Teilnehmer ein anderer Teilnehmer zum Beschenken zugeordnet, man kann ausschließen, dass sich bestimmte Personen beschenken.

Nun kann man das alles selbst per Hand und per E-Mail organisieren, dann weiß aber der Organisator wer sich was wünscht und wer wen beschenkt (gar nicht gut).

Einfacher geht das mit dem Wichtel-o-Mat von Michael David, Morton Jonuschat und Jonas Heidenreich. Hier die Anleitung als Video.

Ich habe das bereits zum zweiten Mal als Teilnehmer miterlebt und bin beeindruckt – tolle Idee!

Schnee auf der WordPress Website

Schnee auf der Website ist kitschig, total unmodern und alle finden es schrecklich. So dachte ich auch, aber siehe da, jedes Jahr sehe ich wieder irgendwo Schneeflocken, muss innerlich grinsen und freue mich auch ein wenig, wenn die Flocken so schön animiert fallen.

Eine Suche im WordPress Plugin Verzeichnis nach Snow fördert auf Anhieb sechs Plugins zu Tage die Schneeflocken auf deine WordPress Site zaubern. Drei davon will ich kurz vorstellen.

WP Snow Effect

WP Snow Effect kannst du installieren, aktivieren und – es schneit. Eingestellt werden kann die Anzahl, die Geschwindigkeit, der Typ, die Farbe und die Größe der Schneeflocken.

Live sieht das dann so aus!

WP Snow Effect
WP Snow Effect

Ich wollte die Schneeflocken nur auf einer einzigen WordPress Seite haben und das geht mit diesem Plugin leider nicht. Man hat die Wahl zwischen Home Page, Pages, Posts, Archives und Mobile Devices.

Die Pro Version für 8,95 USD zeigt auch Schneemänner an 🙂

WP Snow Flurry

Auch bei WP Snow Flurry lassen Größe, Anzahl, Geschwindigkeit und Farbe der Schneeflocken einstellen. Die Flocken sehen allerdings eher wie Bälle aus. Eine Möglichkeit den Effekt nur auf bestimmten Seiten anzuzeigen, fehlt, aber dafür kann man nach einer bestimmten Zeit (in Sekunden) den Effekt verschwinden zu lassen.

WP - Snow Flurry
WP – Snow Flurry

WP Super Snow

WP Super Snow macht seinem Namen alle Ehre und kommt mit einer „Virtual Snow Blower“ Vorschau in der man die Wahl zwischen Schneeflocken und Schneebällen hat. Anzahl, Größe, Dauer lassen sich ebenfalls einstellen.
Und hier kann der Effekt auf eine einzige Seite beschränkt werden!

WP - Super Snow
WP – Super Snow

Andere CMS

Natürlich gibt es auch für Joomla, Drupal und andere Content Management Systeme Schneeflocken.

Joomla

Drupal

Es gibt tatsächlich auch Schneeflocken für Drupal 7 (Christmas Snow).


tl;dr: Es schneit, es wichtelt und kann Weihnachten werden!

 

Autor: Hagen Graf

consultant, author, trainer, solution finder, web architect, developer, open source lover, visionary, orator, the good old webmaster. Able to simplify!

Kommentar verfassen