Ich will doch nur eine Website

Website

Website

Ideen für Websites sind irgendwann mal da. Manchmal sehr spontan, manchmal sehr lange überlegt und sehr lange durchdacht. Oft wird dann ein Domain Name und ein Webhosting Angebot bestellt, der eigentliche „Bau“ der Website kann sich dann aber aus unterschiedlichen Gründen verzögern.

  • Nehme ich ein Content Management System wie WordPress, Joomla oder Drupal?
  • Erstelle ich die Website selbst oder beauftrage ich Jemanden?
  • Ist das Geschäftsmodell hinter meiner Idee wirklich gut?

Du kennst das vermutlich. Je nach Motivation, Budget und Ressourcen geht es dann an die Beantwortung dieser Fragen. In der Zwischenzeit vergeht Zeit. In dieser Zeit wird die Domain natürlich besucht und sieht unter Umständen so aus:

Sorry
Sorry

Eine Standard Website wie diese wird automatisch erzeugt und dann von Besuchern mit deiner neuen Idee/Domain in Zusammenhang gebracht – gar nicht gut für das Geschäft 🙂

Nun willst du dich aber auch nicht lange mit dem Aufbau einer Zwischenlösung befassen. Für dieses Problem bieten wir eine elegante Lösung – den Site Publisher in der Administrationsoberfläche cPanel.

cPanel Auswahl
cPanel Auswahl

Mit Hilfe des Site Publishers kannst du aus verschiedenen Vorlagen schnell eine Website erstellen. Deine Besucher sehen ein paar grundlegende Informationen und du kannst in Ruhe an der Website weiterarbeiten. Vielleicht stellt du später sogar fest, dass die einfache Vorlage ausreicht und du gar keine komplexe Website brauchst 🙂

Site Publisher nutzen

Nach dem Aufruf des Site Publisher erscheint ein Dialog mit drei Schritten. Zunächst muss dem Site Publisher „gesagt“ werden, unter welcher Domain die neue Website zur Verfügung stehen soll. Hier werden alle von dir registrierten Domains und Sub Domains zur Auswahl angeboten.

Domain auswählen
Domain auswählen

Ich habe für den Blogeintrag die Domain idee.seafolly.ch erstellt und wähle sie aus.
Im zweiten Schritt werden 12 verschiedene Vorlagen angeboten. Darunter eine einzelne Über mich- , eine Business- und eine Personal-Site. Außerdem stehen eine Under Construction- und vier verschiedenen Count Down Sites, sowie vier einfache Visitenkarten, kategorisiert nach Berufsgruppen, zur Verfügung.

Vorlage auswählen
Vorlage auswählen

Ich wähle die Under Construction Vorlage mit dem Buch und dem Laptop als Hintergrund. Außer einem individuellen Text lässt sich auch eine Google Analytics Tracker ID eingeben, so dass man die Seitenzugriffe verfolgen kann.

Under Construction - Vorlage
Under Construction – Vorlage

Das Ergebnis ist sofort online und sieht ansprechend aus.

Website
Website

Die Vorlage kann jederzeit geändert werden.

Wenn die endgültige Website steht, müssen die Dateien der Vorlage gelöscht werden.

Hinweis: Falls dir die einfache Art der Erstellung gefällt, probiere doch mal kostenlos unseren SiteBuilder aus.

 


tl;dr: Mit dem Site Publisher kannst du schnell eine „provisorische“ Website erstellen

Save

Autor: Hagen Graf

consultant, author, trainer, solution finder, web architect, developer, open source lover, visionary, orator, the good old webmaster. Able to simplify!

Kommentar verfassen