Wir spürten sofort: Hagen Graf ist ein Nerd, ein Insider, einer, der praktisch alles aus der digitalen Welt begeistert aufsaugt und kreativ verarbeitet. Vor fast 20 Jahren lernten wir Hagen am Joomla Day kennen. Damals schrieb er das weltweit erste Buch über das CMS-System Mambo, heute bekannt unter dem Namen Joomla!. Hagen schrieb weiter, über Joomla und über drupal. So erleichterten seine Bücher vielen den Einstieg in die Welt der CMS, diesen damals neuen System-Baukästen, die das Gestalten von Webseiten radikal vereinfachten.
Auch wir bei NovaTrend durften Hagens Wissen anzapfen. Seine Faszination von Internet und Servertechnik, Webdesign, neuen Technologien und Crypto-Währungen, einfach von allem, was digital funktioniert – diese Begeisterung und Neugier flossen auch in unseren Blog. Hagen verfasste für uns über 400 Blog-Artikel.
Am 4. Juli ist Hagen im Kreis seiner innig geliebten Familie im Dörfchen Fitou, seinem «Paradies» – so nannte er es – seiner Wahlheimat in Südfrankreich gestorben. Wir erlebten Hagen als einen Menschen, der mit Leichtigkeit durchs Leben spazierte, gerne reiste und immer wieder viel zu erzählen hatte. Ein fröhlicher und glücklicher Mensch. Wie fröhlich und wie glücklich, das spürt man sofort, wenn man die Bilder aus Hagens Leben auf der wunderbar gestalteten Website zu seiner Hommage betrachtet.
https://hagengraf.love/
Da blickt uns ein Mensch entgegen, der sein Leben mit sich und seiner Familie zu lieben wusste.
Wir vermissen Hagen, als guten Freund und als leidenschaftlichen Blogger. Seine Arbeit in unserem Blog werden wir fortsetzen, so gut wir das ohne Hagen können.
Schreibe einen Kommentar