Webmention Feedback zu einem WordPress Artikel

Ein kostenloses Social Media Feedback Tool mit Bridgy, Webmention und WordPress

Wer ein WordPress Blog betreibt und regelmäßig Artikel erstellt, ist durchaus an Feedback zum eigenen Artikel interessiert. Um Feedback zu erhalten, gibt es in einem WordPress-Blog die Möglichkeit Kommentare zu schreiben. Die Kommentare werden unter dem Artikel angezeigt und es können sich Diskussionen ergeben. Immer häufiger wird jedoch der Link zum Artikel in einer Social Media Plattform geteilt und die Diskussion findet dort statt. Für die Ersteller:in des Artikels wäre es hilfreich zu wissen, welche User:in den Artikel auf welchem Social Network geteilt oder geliked hat. Genau dieses Feedback liefert eine Kombination aus WordPress, dem Webmention Plugin und dem freien Service Bridgy.

WordPress

Du benötigst eine WordPress Installation mit mindestens einem Artikel (oder einer Seite).

Webmention Plugin

Du musst das Webmention Plugin installieren und aktivieren.

Über das Webmention Plugin habe ich bereits einen Artikel geschrieben der die Idee dahinter beschreibt, Stichwort Indieweb. Falls du Webmentions noch nicht kennst, einfach lesen und wiederkommen 🙂
(22.07.2022 – Was ist eine Webmention und wie nutze ich sie in WordPress).

Bridgy Service nutzen

Der Bridgy Service sucht in sozialen Netzwerken regelmäßig nach Erwähnungen deiner Artikel und Links und sendet diese als Webmentions an deine Website, in unserem Fall WordPress, zurück. Bridgy übersetzt die Antworten auch in Mikroformate, so dass dein WordPress sie abrufen und auswerten kann.

Bridgy auch kann auch Artikel, Kommentare, Likes und Retweets von deiner Website in sozialen Netzwerken veröffentlichen.

Momentan unterstützt Bridgy die sozialen Netzwerke Twitter, Facebook, Instagram, Flickr, Github, Mastodon und Reddit.


Bridgy ist quelloffen, in Python geschrieben und läuft auf der Google App Engine.

Wenn du Bridgy nutzen willst, benötigst du für jedes der sozialen Netzwerke, die du abfragen willst, einen Account. Jeder dieser Accounts wird per OAuth mit Bridgy verbunden und ermöglicht die Feedback-Funktion.

Eine ausführliche Beschreibung von Bridgy mit Fragen und Antworten findest du auf dieser Seite https://brid.gy/about.

Im Fall des Novatrend Blogs ist unser Twitter Account @novatrend_ch mit Bridgy verbunden. In der Übersichtsseite von Bridgy werden alle Nachrichten, die Bridgy bemerkt, aufgelistet.

Auf unserem Twitter-Account posten wir Links zum eigenen Blog und zu anderen Sites. Reaktionen auf Links zum Novatrend Blog werden im Screenshot mit dem Wort Sent markiert. Viele Reaktionen werden nicht gesendet, da die entsprechende Website Webmentions nicht unterstützt.

Nochmal deutlicher: Wir posten beispielsweise einen Link auf Twitter zu einer Website, weil wir den Inhalt gut finden. Andere Twitter User:innen reagieren darauf. Wenn die Betreiberin der Website, die wir erwähnen, Webmentions nutzen würde, würde sie über die Erwähnung und die Reaktionen benachrichtigt werden. Nutzt sie Webmention nicht, wird sie natürlich nicht benachrichtigt. Wenn alle WordPress Websites Webmention nutzen würden, wäre das ein atemberaubendes Feature. Auch andere Websites wie Joomla und Drupal könnten Webmention nutzen, es müsste nur implementiert werden.

Wie sieht das ganz konkret aus?

Hier ein Beispiel eines „typischen“ Novatrend Tweets.

https://twitter.com/novatrend_ch/status/1510874906896084994

Diesen Tweet haben zwei Twitter-User geliked. Ausserdem wurde der Link „retweeted/reposted“ und in anderen Websites erwähnt, beispielsweise hier (https://wpletter.de/archive/325/).

Unter dem Artikel im Novatrend-Blog werden diese Reaktionen automatisch gesammelt und angezeigt. Wir erhalten dadurch Feedback zu unserem Artikel und können uns an Diskussionen, die in anderen Social Networks stattfinden, beteiligen.

Das kannst du auch – wenn du das willst :).

Feedback zum Artikel https://blog.novatrend.ch/2022/02/07/was-ist-eine-webmention-und-wie-nutze-ich-sie-in-wordpress/

Und was ist ein Reactji?

Beim Ausprobieren findet man ja immer wieder interessante Funktionen. Wenn man beispielsweise als Antwort auf einen Tweet ein Emoji postet, so erscheint das Emoji auf dem Avatarbild als Webmention vom Typ „Reactji“.

Reactjis in diesem Post https://hagen.cocoate.com/2022/01/21/webmention-test/#comment-9347

Fazit

Anfangs erschien mir das Webmention-Konzept als eine nette Spielerei. Mittlerweile bin ich bekennender Fan geworden und versuche dieses Indieweb-Konzept konsequent umzusetzen.

Links


tl;dr: Mit Webmentions kannst du Reaktionen in Social Networks und auf anderen Websites bemerken, sammeln und unter deinem Artikel anzeigen


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Kommentare

26 Antworten zu „Ein kostenloses Social Media Feedback Tool mit Bridgy, Webmention und WordPress“

  1. Avatar von Thomas
    Thomas

    mmhh. klingt gut. Wie ist das mit dem (berüchtigten) Datenschutz und Urheberrecht?

    Wäre toll, wenn Ihr da kurz drauf eingehen könnt.

    1. Avatar von hagengraf

      Beim Datenschutz sehe ich kein Problem – an was denkst du dabei, bzw wo siehst du ein mögliches Problem?

      1. Avatar von Rio

        Mir würden da spontan die Avatare einfallen.

  2. Avatar von Rio

    Ich finde diese Möglichkeit wirklich toll. Aber irgendwas funktioniert bei mir da wohl nicht.
    Habe beide Plugins installiert
    Twitteraccount mit Bridgy verbunden
    Bridgy gibt aber einen Error aus und der like kommt auch nicht an im Blog

    Eine Idee, woran es hapern könnte ? Wäre über Hilfe dankbar.

  3. Avatar von Lukas
    Lukas

    Sehr interessantes Tool. Danke für den Impuls!

  4. Avatar von MartinJohn

    Kundenfeedback mittels Reporting Tool zu dokumentieren und analysieren kann erhebliche Vorteile mitbringen. Schön, dass es sowas auch standardmässig gibt!

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