Kategorien
Shared Hosting Tools

Paste – Ein Platz für Quellcode- und Text-Schnipsel

Jeder kopiert hin und wieder Texte und machmal auch Quellcode in die Zwischenablage. Meistens sind das eher “flüchtige“ Daten, die an anderer Stelle wieder kopiert werden und vom nächsten Eintrag in der Zwischenablage überschrieben werden. Manchmal sind die kleinen Schnipsel aber auch etwas dauerhafter, wenn du beispielsweise Quellcode oder besagten Text an eine andere Person oder ein anderes Gerät per Link versenden willst. Wer schon mal versucht hat, Quellcode oder längere Text-Passagen per Messenger oder gar E-Mail zu versenden, weiss vermutlich, was ich meine. In diesem Beitrag beschreibe ich die Installation des PHP-Scripts Paste (https://phpaste.sourceforge.io). Paste ist eine PHP-Anwendung zum Speichern von Code, Text und mehr.

Der Code wurde ursprünglich aus dem frei verfügbarem Quellcode von pastebin.com geforkt. Pastebin wurde im Jahr 2010 ein kommerzieller Service. Im Laufe der letzten 10 Jahre wurden viele Verbesserungen vorgenommen.

Mit Paste lässt sich ein „Schnipselverzeichnis“ auf dem eigenen Webspace hosten.

Domain und Zertifikat anlegen

Wenn du deinen Webspace bei uns hast, ist die Einrichtung von Paste ganz einfach. Du legst dir über das cPanel eine Unterdomäne an und erstellst dir dafür ein kostenloses Let’s Encrypt Zertifikat.

Unterdomäne erstellen
Zertifikat für die Unterdomain ausstellen – Schritt 1
Zertifikat für die Unterdomain ausstellen -Schritt 2

Installation der PHP-Anwendung Paste

Mit dem Installationstool Softaculous kannst du innerhalb von cPanel die Paste Anwendung auf deinem Webspace installieren.

Softaculous Apps Installer – Paste

Zur Installation musst du die gewünschte Unterdomain auswählen sowie ein Administrationskonto mit Passwort erstellen.

Softaculous Apps Installer – Paste

PHP Anwendung Paste

Paste enthält nach der Installation noch kein Benutzerkonto. Mit dem während der Installation angelegtem admin Konto kannst du dich über einen separaten Administrationspfad unter https://deinedomain/admin anmelden und die Anwendung konfigurieren. Ich habe beispielsweise die Sprache auf Deutsch gestellt und das Theme Clean gewählt.

Paste Anwendung einrichten

Es lohnt sich, die Einstellungsmöglichkeiten zu erforschen. Du kannst beispielsweise auch Inhaltsseiten anlegen, die du dann auf der Startseite verlinken kannst, also so etwas wie „Über uns“, Kontakt, etc.

Wenn ich nun die Anwendung unter der entsprechenden Domain aufrufe, erscheint im „clean“ Outfit in deutscher Sprache die Startseite.

Paste – Startseite

Ich habe Paste so eingerichtet, dass man sich registrieren muss um es zu benutzen. Da es noch keine Benutzerkonten gibt, musst du dir zusätzlich zu deinem admin Konto ein Benutzerkonto erstellen. Das System sendet eine E-Mail mit einem Aktivierungslink an die bei der Registrierung angegebene E-Mail Adresse und nach erfolgreicher Aktivierung kannst du dich anmelden und „pasten“. Ich probiere es mit einem HTML Schnipsel. Zum Quellcode kannst du sagen um welche Programmiersprache es sich handelt und Paste stellt die Syntax dann farbig dar. Du kannst auch festlegen ob dein Paste ein Verfallsdatum hat, ob es öffentlich sichtbar ist und ob es ein Passwort hat. Die Eingabe ist logisch und geht schnell von der Hand. Du kannst nun einen Link zu deinem Paste in einem Messenger oder per E-Mail versenden.

Mein erster „Paste“

Alle Schnipsel werden in deinem Benutzerkonto als Liste angezeigt

Alle meine „Pastes“ in der Übersichtsliste

Wenn du den Link zu diesem Paste verschickst, sieht das bei einem Besucher dann aus wie bei dir. Hier ein Screenshot aus einem anderen Browser.

Besucheransicht https://paste.seafolly.ch/paste.php?id=1#

Fazit

Für ein Programmierteam, eine Schule, ein Projekt oder ähnliche Gruppen, die hin und wieder Texte und Quellcode austauschen ist diese selbst gehostete PHP Anwendung sehr komfortabel und einfach nutzbar. Ganz nebenbei entstehen durchaus hilfreiche „Schnipselsammlungen“.

Link

https://phpaste.sourceforge.io


tl;dr: Mit Paste kannst du Code- und Text-Schnipsel speichern und versenden.

Von hagengraf

Ich erstelle bequeme und benutzerfreundliche Orte in virtuellen und physischen Umgebungen.

Kommentar verfassen