Mautic ist eine Software um Marketingprozesse zu automatisieren. Es geht dabei um die Automatisierung von Funktionalitäten aus CRM Systemen, Web-Analysen, E-Mail-Marketing, Social-Media-Werbung und Re-targeting. Dahinter steckt der „klassische“ Prozess des Verkaufens, der im Zeitalter von Online-Shopping, Influencern und WhatsApp Gruppen für alle Beteiligten immer unübersichtlicher wird. Hier also zunächst einmal ein paar Basics.
Der Interessent wird ein Lead
Eine Person hat Interesse an einem Unternehmen, einem Produkt oder einem Service. Er oder Sie regiert auf eine Werbung, besucht eine Website, ein Ladengeschäft oder einen Messestand. Das Unternehmen, das diese Dinge anbietet, freut sich über das Interesse und hätte gern qualifizierte Kontaktdaten, also eine E-Mail Adresse, eine Telefonnummer und/oder eine postalische Adresse.
Die Erlangung dieser Daten bezeichnet man als Lead-Generierung. Sie erfolgt heute zunehmend online. Die Person wird durch Aufmerksamkeitsmassnahmen dazu gebracht auf einen Link zu klicken und die Landing Page der Lead-Werbekampagne zu besuchen. Dort kann die Person ihre eigenen Daten selbst eingeben und das Einverständnis zur Speicherung geben. Der Datensatz dieser Person, den das Unternehmen erfasst, wird als Lead bezeichnet.
In diesem Stadium spricht man von qualifizierten Leads. Die Qualität der generierten Leads hängt der Korrektheit der Daten, der Aktualität, der freiwilligen und bewussten Überlassung der Daten und natürlich dem echten Interesse des potentiellen Kunden ab.
Aus dem Lead wird ein Kunde
Unternehmen brauchen Kunden, also ist es das grösste Ziel aus einem qualifizierten Lead einen Kunden zu machen. Dieser Prozess wird als Lead-Nurturing bezeichnet und hat bereits mit der Lead-Generierung begonnen.
Beim Lead-Nurturing wird das Nutzerprofil mit zusätzlichen Daten aus Quellen wie Web-Analyse, Data Mining und Social Media Monitoring angereichert. Basierend auf dem Verhalten werden automatisierte Kampagnenprozesse für die individuelle Kommunikation eingerichtet.
Und irgendwann kauft der Lead dann das erste Mal etwas. Das Unternehmen hat einen neuen Kunden gewonnen.
Kosten sparen bei der Neukundengewinnung
Im Allgemeinen ist es teuer, einen neuen Kunden zu gewinnen und daher sind die Kosten, und vor allem deren Reduktion, für das Unternehmen interessant. Die Conversion-Rate erlaubt eine Aussage über die Effektivität der Lead-Generierung.
Kundenbindung
Je nach Zielsetzung des Unternehmen wird meistens versucht, die Kunden langfristig zu binden. Eine positive Kundenbindung führt dazu, dass Kunden einen Wechsel zu anderen Anbietern oder Produkten nicht in Erwägung ziehen.
Marketing Automatisierung
Um die oben angesprochene Prozesse zu optimieren versucht Marketing-Automatisierung einen ganzheitlichen Marketing- und Kommunikationsprozess zu ermöglichen. Im Ergebnis werden Kosten durch eine Bedarfs- und zeitorientierte Kommunikation von Angeboten an Kunden und Interessenten reduziert und die Kundenbindung gesteigert.
Das Thema is wichtig. Viele grosse Softwarehäuser bieten sogenannte Marketing Clouds an, die das Thema abdecken, beispielsweise Salesforce, Oracle, Adobe, SAP und Alibaba.
Mautic
Mautic ist eine Open Source Software mit angeschlossener Firma (mautic.com, mautic.org) für die Marketing-Automatisierung. Die Firma Mautic wurde gerade von Acquia, der Firma, die hinter Drupal steht, gekauft (Acquia acquires Mautic to deliver first ever open marketing cloud). Aus der Kombination beider Partner soll die bisher einzige „offene“ Marketing Cloud entstehen.
Mautic ist technisch unabhängig von Drupal und kann mit allen Websites und Content Management Systemen zusammenarbeiten.
Installation von Mautic
Du kannst Mautic bei Novatrend mit einem One Click Install aus der Softwareverwaltung Softaculous heraus installieren.
Erste Schritte in Mautic
Nach der Installation kannst du dich im Mautic Dashboard einloggen. In deinem Nutzerprofil kannst du die gewünschte Sprache auswählen.
Kontakte und Firmen
Wie bereits oben beschrieben, benötigst du Leads, die du erzeugst (to generate) und natürlich hegst und pflegst (to nurture). Mautic liefert dir entsprechende Formulare für Unternehmen und Leads. Bereits bestehende Kontaktlisten können per CSV Datei importiert werden.
Mautic verfügt auch über ein Punkte System, das bei zu definierenden Triggern und Aktionen dem Unternehmen und dem einzelnen Kontakt Punkte addiert, beispielsweise bei einem Klick auf einen bestimmten Link in einer E-Mail. Die Punkte wiederum können als Auswahlkriterium für zukünftige Kampagnen verwendet werden.
Komponenten
Im Bereich Komponenten verwaltest du deine Assets, Formulare, Landing Pages und dynamische Inhalte. Unter Assets werden alle Dateien verstanden, die für einen Lead nützlich sind, also Bilder, PDFs und andere Dokumente. Formulare und Landing Pages lassen sich mit dem neuen Builder innerhalb von Mautic erzeugen und dann in zahlreiche Plattformen integrieren, beispielsweise in WordPress. Eine vollständige Übersicht bietet der Mautic Marketplace.
Dynamische Inhalte werden abhängig von bestimmten Parametern angezeigt, beispielsweise bei Leads, die aus der Schweiz kommen.
In der ausführlichen Mautic Dokumentation findest du viele weitere Videos, Integrationsmöglichkeiten und Hilfe, wie du Kampagnen umsetzen kannst
Fazit
Mautic ist interessant und lehrreich auf unterschiedliche Weise. Auf der einen Seite bietet es die Möglichkeit einer auf dem eigenen Server gehosteten Marketing Automatisierung, unabhängig von den grossen proprietären Marketing Clouds. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil in einer zunehmend sensibleren Welt was die Speicherung privater Daten betrifft. Auf der anderen Seite versteht man bei der Benutzung des Programms sehr leicht, wie wertvoll die eigenen Daten eigentlich sind, und wie sorgsam damit umgegangen werden sollte. Mautic ist konsequent gedacht, bietet viele Integrationsmöglichkeiten und damit auch sehr viele Chancen.
Links
tl;dr: Jeder, der etwas verkaufen will, sollte Mautic kennen!
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