Websites einfach und sicher verwalten lassen mit der Novatrend-ID

meeting

meeting

Wer eine Website betreibt, der erstellt und pflegt sie entweder selbst oder fragt jemanden, der etwas davon versteht.

Je nach Projektgrösse gibt es die unterschiedlichsten Formen der Vermischung der Aufgaben. Manche Betreiber wollen alles unter Kontrolle haben und machen daher auch alles in Eigenregie. In anderen Fällen wird eine Website komplett von einer Agentur oder einem Freelancer erstellt und auf einem Webhosting installiert (hoffentlich bei uns).

Immer öfter gibt es aber auch einen temporären Hilfebedarf. Erweiterungen an einer existierenden Website stehen an und werden bei einer oder auch mehreren anderen Agenturen/Freelancern in Auftrag gegeben.

Bei Novatrend gibt es für diesen Fall seit mehreren Jahren die organisatorische Trennung innerhalb eines Webhostings zwischen dem Halter, dem technischen Kontakt und dem Rechnungskontakt. Zur einfachen Identifizierung und Zuordnung der einzelnen Akteure nutzen wir die Novatrend-ID.

Was ist das Problem?

Wenn eine Website längere Zeit betrieben wird, ändern sich oft die Verhältnisse. Agenturen vergrössern oder verkleinern sich, manche verschwinden, andere werden neu gegründet. Freelancer „verschwinden“ oder neue Freelancer werden „gefunden“ oder „entdeckt“. Technologien verändern sich und alle Komponenten entwickeln sich weiter. Manchmal teilen sich auch mehrere Agenturen/Freelancer die Arbeit an einer Website.

Es besteht daher ein zunehmender Bedarf an der Verwaltung der Zugriffsrechte auf das Webhosting.

Wenn du Dritten Zugriff auf dein Webhosting gibst, musst du zwangsläufig die Zugangsdaten austauschen. Das passiert heute immer noch oft per E-Mail. E-Mails sind die digitale Entsprechung einer Postkarte und daher keine gute Idee um geheime Passworte zu versenden (siehe auch Verschlüsselte E-Mails, bei uns ganz einfach).

Was ist die Novatrend-ID?

Wenn du bei uns ein Webhosting betreibst, erhältst du eine Novatrend-ID. Sie wird an verschiedenen Stellen eingeblendet. Beispielsweise kannst du sie in deinem Dashboard unter (https://member.novatrend.ch) sehen.

Meine Novatrend-ID

Akteure eines Webhosting

Jedes Webhosting wird drei unterschiedlichen Akteuren zugeordnet. Dem Halter, dem technischen Kontakt und einem Rechnungskontakt. Der Halter ist der Betreiber des Ganzen, der technische Kontakt hat Zugriff auf alle Ressourcen und der Rechnungskontakt bezahlt :).

Soweit ist das ganz einfach und verständlich und wir fahren seit Jahren gut mit dieser Aufteilung.

Vermischung der Akteure

Über die alphanumerische Novatrend-ID ist es möglich, diese Bereiche unterschiedlichen Akteuren zuzuordnen. Im Falle des technischen Kontakts ist es sogar möglich mehrere Kontakte einzutragen.

Beispiel: Das Novatrend Blog, dass du gerade liest, ist ein „ganz normales“ Webhosting. Halter und Rechnungskontakt ist in diesem Fall Novatrend selbst, ich bin als technischer Kontakt eingetragen und habe dadurch Zugriff auf alle Ressourcen (cPanel, Dateien, Datenbanken, etc.).

Das Charmante an dieser Vorgehensweise ist, dass das Blog in der Liste meiner Webhostings im Novatrend Dashboard auftaucht und ich „ganz normal“ auf alle Ressourcen zugreifen kann. Ich schütze mein Login mit Zwei-Faktor-Authentisierung (siehe auch – Mehr Sicherheit für deine Daten mit der Authy App) und es besteht keinerlei Gefahr durch das Verschicken von Passworten. Für Novatrend ist es praktisch, denn sie können meine Berechtigung auch jemand anderen zuordnen und/oder mir den Zugriff wieder entziehen. Ein win-win Feature!

Wie ändere ich die Akteure?

Nur der Halter kann die Akteure in den Details eines Webhostings ändern.

Entweder kennst du die Novatrend ID oder du fügst einen neuen Kontakt hinzu. Alle von dir benutzen Kontakte erscheinen in deiner Kontaktliste.

Fazit

Wenn du bei Bedarf Dritten über die Novatrend-ID Zugriff auf dein Webhosting erlaubst, entfällt das Versenden sensibler Daten per E-Mail oder Messenger. Zusätzlich hast du im Dashboard einen Überblick wer gerade Zugriff auf dein Webhosting hat. Änderungen sind einfach über das Dashboard möglich.


tl;dr: Mit der Novatrend-ID kannst du dein Webhosting einfach und sicher verwalten lassen.

Autor: hagengraf

consultant, author, trainer, solution finder, web architect, developer, open source lover, visionary, orator, the good old webmaster. Able to simplify!

Ein Gedanke zu „Websites einfach und sicher verwalten lassen mit der Novatrend-ID“

Kommentar verfassen