April? April! Eine kleine Medienkompetenzübung

Lexus Genetics

Lexus Genetics

Jedes Jahr erscheinen am 1. April weltweit merkwürdige Meldungen. Da heute wieder ein erster April ist, habe ich ein paar Beispiele aus den letzten Jahren zusammengestellt, damit es dir leichter gelingt solche Meldungen zu erkennen, obwohl, manche Ideen sind durchaus bemerkenswert.

Im Zeitalter von Fake News sind Anlässe wie der erste April eine echte Medienkompetenzübung 🙂

2018 – Tesla ist bankrott

Obwohl durchaus klar war, dass es sich um einen Scherz handelte, hatte der Tweet Auswirkungen auf den Aktienkurs.

2018 – Logitech stellt Spracherkennung für Business Speak Erkennung vor

Logitech Konferenzsysteme erhalten eine Business Speak Erkennung. Die Funktion soll die Klarheit in der Kommunikation wiederherstellen, indem unklare Ausdrücke und unklare Situationen analysiert und überflüssige Sprache einfach filtert.

2018 – Josh Ultra

Josh Ultra ist der ultimate Home Assistent – vergiss Alexa und Siri und lerne den fortschrittlichsten persönlichen Assistenten kennen, der je entwickelt wurde!

https://www.josh.ai/ultra

2018 – ADAM, der AI gesteuerte Geldautomat

Im Gegensatz zu Josh Ultra ist ADAM noch eher am Anfang, aber er steht auch noch nicht in allen Filialen dieser Bank zur Verfügung.

2018 – Google Hummus API

Google geht da etwas professioneller vor. Hier der Launch der Hummus API in Israel.

2018 – Crypto currencies bei Houzz

Natürlich benötigt jede Firma einen Coin – Hier kommt der Houzz Coin:

https://www.houzz.com/magazine/introducing-houzzcoinzz-the-newest-way-to-shop-for-your-home-stsetivw-vs~106250651

2018 – Genetic select by Lexus

Das Ergebnis des genetischen Test vor dem Lexus Kauf sagt uns wo du herkommt und wo du hingehen wirst. Lexus hilft dir auch bei der Frage wie du dort hinkommst 🙂

2018 – ZipAll

Wer in der Tech-Branche arbeitet sucht oft Ausgleich in bei Outdoor Aktivitäten. Hier kommt ein interessantes neues Produkt.

https://www.rei.com/blog/social/introducing-the-zipall

2017 – Google Gnome

Google Gnome ist die Outdoor Variante von Google Home.

2017 – Google – Selbstfahrendes Fahrrad

Google stellt das selbstfahrende Fahrrad in Amsterdam vor. Die Niederländer radeln mehr als jede andere Nation der Welt, fast 900 Kilometer pro Jahr und Person, was über 15 Milliarden Kilometer pro Jahr entspricht. Das selbstfahrende Fahrrad ermöglicht sicheres Fahren.

2017 -Google Wind

In den Niederlanden regnet es etwa 145 Tage im Jahr und Google hat eine Lösung dafür.

2016 – Vodafone – Sigi

Sigi versteht auch deutsche Dialekte!

https://www.facebook.com/watch/?v=10154400565337724

2009 – die Felsenputzer

Die sagenumwobenen Schweizer Felsenputzer!

1972 – Gründung von SAP

Nicht immer geht es um einen Scherz. Die Firma SAP wurde am 01.04.1972 gegründet … oder nicht?

https://blogs.sap.com/2016/04/01/celebrating-the-vision-and-spirit-of-saps-founders/


tl;dr: heute ist der 1. April … oder?

Autor: hagengraf

consultant, author, trainer, solution finder, web architect, developer, open source lover, visionary, orator, the good old webmaster. Able to simplify!

Kommentar verfassen