http://php.net/supported-versions.php

PHP 5.6 und 7.0 ab 12/2018 ohne aktiven Support!

PHP wurde 1995 von Rasmus Lerdorf entwickelt. Die Abkürzung PHP stand damals für Personal Home Page Tools, die Lerdorf zur Protokollierung der Zugriffe auf seinen Online-Lebenslauf geschrieben hatte. PHP ist heute die am häufigsten auf Servern verwendete Programmiersprache zum Erstellen von Websites. 80% aller Websites werden heute mit PHP erstellt. Die drei grossen Content Management Systeme WordPress, Joomla, Drupal, die Wikipedia, Facebook, Frameworks wie Symfony und Laravel. Sie alle basieren auf PHP. Das „Geheimnis“ hinter diesen Erfolg

erklärt Rasmus Lerdorf sehr anschaulich in einem Forenbeitrag aus dem Jahr 2001

PHP’s design goal from the very beginning is very simple. To solve the common web problem. That’s it. People always look for more grandiose motivations, but they really aren’t there. It is a simple tool to solve a simple problem. There are way too many overly complex tools out there to solve what is essentially a very simple problem.

https://web.archive.org/web/20170628080741/http://www.advogato.org/article/470.html#3

Eine von mehreren möglichen Versionen des Hallo-Welt-Programms in PHP:

<?php echo 'Hallo Welt!'; ?>

PHP ist in den letzten 23 Jahren ständig weiterentwickelt worden und ist mittlerweile bei der siebten Version (7.x) angekommen. Die aktuelle Version ist die 7.2. und Ende des Jahres 2018 fallen PHP 5.6 und PHP 7.0 aus der aktiven Entwicklung. Nur bei wirklich kritischen Sicherheitsproblemen wird es im Einzelfall Updates geben. 

Nun ist das mit Updates immer so eine Sache und viele, die beispielsweise eine Website mit WordPress betreiben, haben in ihrem Leben kaum Berührung mit PHP gehabt. Warum auch?

Eine negative Folge dieser an sich positiven „Unsichtbarkeit“ von PHP ist, dass kaum jemand daran denkt, PHP zu aktualisieren. Von den etwa 80% Websites, die PHP nutzen, benutzen 60% immer noch die alten Versionen PHP 5.x.

PHP 5 wurde vor 14 Jahren zum ersten Mal released!

https://w3techs.com/technologies/details/pl-php/5/all
https://w3techs.com/technologies/details/pl-php/5/all

 PHP aktualisieren ist ganz einfach

Wenn eine Programmiersprache aktualisiert wird, gibt es meist Verbesserung und Änderungen im Aufbau der Sprache oder einzelnen Befehlen. Es kann daher sein, dass existierende Programme eine Fehlermeldung produzieren oder bestimmte Features nicht mehr funktionieren.

Das kann sein, ist aber eher selten zu beobachten.

Projekte, die auf PHP basieren (WordPress, Joomla, Drupal, Typo3 und viele andere) sind meist eher daran interessiert neue Features neuerer PHP Versionen nutzen zu können als alte Versionen unterstützen zu müssen.

PHP Version umstellen ohne Risiko

Als Kunde von NOVATREND kannst du deine PHP Version im cPanel im Bereich Software verändern (PHP-Version wählen).

  Du kannst aus allen zur Verfügung stehenden PHP Versionen auswählen.

PHP Version auswählen

Falls es tatsächlich Fehlermeldungen in deiner Anwendung gibt, oder ein Feature nicht funktioniert, kannst du ebenso schnell wieder zur alten Version wechseln und eine Lösung des Problems angehen. 

Das Umstellen auf eine neue PHP Version ist also völlig risikolos!

PHP 7 ist schneller

Ausser den Sicherheitsaspekten gibt es auch einen ganz pragmatischen Vorteil von PHP 7. Es ist erheblich schneller als die alten Versionen und deine Website wird entsprechend schneller aufgebaut.

Fazit

Falls du noch PHP 5.x oder 7.0 benutzt.

  • Besuche sofort das NOVATREND Kontrollzentrum
  • Wähle PHP in der Version 7.1 oder 7.2 aus.
  • Freue dich über den sofortigen, schnelleren Seitenaufbau und das gute Gefühl verbesserter Sicherheit 🙂  

tl;dr: Wir alle sollten PHP in der aktuellen Version benutzen!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert