In Joomla gibt es seit der Version 3.7 benutzerdefinierte Felder. Mit diesem Feature ist es beispielsweise möglich, die Kontakt Komponente zu erweitern. Heute zeige ich, wie du ein Kontaktformular in Joomla erstellst und Felder hinzufügst.
Kontaktformular
Für Kontaktformulare gibt es in Joomla die Erweiterung Kontakte. Sie ist im Core Paket enthalten und daher in jeder Joomla Installation vorhanden.
Um ein Kontaktformular zu erstellen, benötigst du zunächst einen Kontakt und eine Kategorie (Komponenten -> Kontakte -> Neu).
Wichtig ist die Angabe eines Namens, einer E-Mail Adresse und einer Kategorie. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn jemand das Kontaktformular verwendet, wird eine E-Mail an diese Adresse geschickt. Die Kategorie ist nützlich um die Übersicht über die Kontakte zu behalten. Eine neue Kategorie lässt sich einfach in das Feld schreiben.
Wenn alle drei Felder ausgefüllt sind, kann der Kontakt gespeichert werden.
Kontaktformular – Menülink
Um als Besucher der Website zum neuen Formular gelangen zu können, muss ein Link im Menü angelegt werden (Menü -> Main Menu -> Neuer Menüeintrag). In meinem Fall könnte für die vier unterschiedlichen Sprachen ein jeweils anderes Kontaktformular verlinkt werden.
Titel: Kontakt
Menüeintragstyp: Einzelner Kontakt
Kontakt auswählen: Den gerade erstellten Namen des Kontaktes wählen.
Nach dem Speichern kann ein Besucher der Website das Formular nutzen.
Wenn ein Besucher der Website das Formular ausfüllt und absendet, bekommst du eine E-Mail, die so aussieht:
Administratorfelder
Um das Formular zu verfeinern, kannst du die vordefinierten Felder nutzen und beispielsweise eine Postadresse, eine zusätzliche URL oder eine Telefonnummer eingeben. Kontakte können auch mit existierenden registrierten Benutzern verknüpft werden.
Ein Kontakt kann unter Komponenten -> Kontakte jederzeit verändert werden. Auf der Website sieht ein Kontakt mit ausgefüllten Administratorfeldern beispielsweise so aus:
Benutzerdefinierte Felder
Ausser den vordefinierten Feldern lassen sich auch individuelle Felder und Feldgruppen einem Formular hinzufügen. Als Beispiel möchte ich ein paar Checkboxen mit verschiedenen CMS Namen anzeigen, die der Versender optional ankreuzen kann.
Feldgruppe erstellen
Ich erstelle zunächst eine neue Feldgruppe mit dem Namen Zusatzinformationen, die später unter den bereits bestehenden Feldern angezeigt werden soll (Komponenten -> Kontakte -> Feldgruppen (linke Seitenleist) -> E-Mail auswählen -> Neu).
Die Auswahl des E-Mail Dropdown-Felds ist wichtig. Sie bedeutet, dass die Feldgruppe an das Formular angehängt wird. Wenn du statt E-Mail den Wert Kontakt auswählst, steht das Feld als Administratorfeld zur Verfügung.
Feld erstellen
Um das gewünschte Optionsfeld zu erstellen, musst du auf den Link Felder in der Seitenleiste klicken, wieder E-Mail auswählen und dann den Neu Button klicken.
Als Titel wähle ich „Welche Content Management Systeme benutzt du?“
Typ: Kontrollkästchen (Checkboxes)
Feldgruppe: Zusatzinformationen
Die Werte für die Optionen können nach einem Klick auf das + Icon eingegeben werden.
Damit Besucher der Website (Gäste/Public) das Feld ausfüllen können, muss im Tab Berechtigungen das Zugriffsrecht Erlaubt ausgewählt werden.
Nach dem Speichern kann das Formular auf der Website aufgerufen werden und enthält nun die neue Feldgruppe Zusatzinformationen.
Fazit
Die benutzerdefinierten Felder in Joomla bieten eine interessante Möglichkeit die Kontakt-Komponente zu erweitern.
tl;dr: In Joomla lassen sich Kontaktformulare um individuelle Felder erweitern
Schreibe einen Kommentar