Nach Aussage von Facebook hat das soziale Netzwerk im 1. Quartal 2017 etwa 1,9 Milliarden Mitglieder, die die Site mindestens ein Mal pro Monat besuchen. Der Facebook Messenger wurde im Juli 2016 von einer Milliarde Menschen genutzt. Die Facebook Messenger App ist eine der am meisten heruntergeladenen und gebrauchten Apps auf iOS und Android. Facebook und der Messenger sind zentral verwaltete Systeme.
Beim Content Management System WordPress ist die Statistik nicht so klar beschreibbar, weil die Firma Automattic, die hinter WordPress steht, einfach nicht weiß, wie viele Installationen aktiv sind. Eine WordPress Installation kann über Plugins mit Automattic Kontakt aufnehmen, muss es aber nicht. Die Menge aller WordPress Sites kann man, verglichen mit dem zentralen Facebook System, durchaus als dezentral einstufen. Je nach Statistik basieren zwischen 50% und 60% aller Websites, die mithilfe eines Content Management Systems erstellt werden, auf WordPress.
Nun liegt es natürlich nahe, die Vorteile beider Systeme zu verbinden. Kreativität funktioniert besser dezentral, Kommunikation besser eher zentral.
Wenn du eine Website besuchst, nutzt du vermutlich eher selten das Kontaktformular. Aufdringliche Chatbots sind auch nicht jedermanns Sache. So grundsätzlich ist es aber für Besucher und Betreiber einer Website praktisch, einen Kommunikationskanal auf der Website anzubieten.
Das Facebook-Messenger for WordPress Plugin lässt sich im Monat Mai 2017 kostenlos beim Online Marktplatz Envato herunterladen (nach einer ebenfalls kostenlosen Registrierung). Envato hat etwa 1,5 Millionen Kunden, die etwas kaufen und bietet Millionen von digitalen Gütern zum Verkauf an.
WordPress bietet in dieser Kombination die flexible Basis Plattform, Envato die notwendigen Plugins und Facebook die Nutzer. Die Kombination ist effektiv um Kontakt zu seinen Besuchern aufzunehmen und ihnen „Dinge“ zu verkaufen oder online Support zu leisten.
Ich betreibe privat ein WordPress Blog und probiere die Kombination aus. Ich lege mir eine Facebook Page an, einen Account bei Envato, lade das Plugin und los geht’s.
Um ehrlich zu sein, ganz so schnell ging es nicht, aber nun ist alles da. Ich habe jetzt sogar eine Facebook Page.
Installation & Konfiguration
Die Installation des Plugins in WordPress erfolgt über einen einfachen Upload der Zip-Datei des Plugins im Browser.
Nach der Aktivierung des Plugins muss die Adresse der Facebook Page in den Einstellungen festgelegt werden. Die anderen Werte können zunächst so bleiben wie sie sind.
Auf dem Blog erscheint nun das Facebook Messenger Icon und erlaubt es, mir eine Nachricht zu schicken.
Auf dem Telefon erscheint zusätzlich die Möglichkeit in die Messenger App zu wechseln,
Falls ich auf meiner WordPress Seite das Shop Plugin WooCommerce installiert hätte (habe ich momentan nicht), so könnte ich einen individuellen Button neben den Produkten und im Warenkorb platzieren. Die Farben könnte ich individualisieren und natürlich wird alles responsiv dargestellt.
Das Plugin tut, was es verspricht und eine Kontaktaufnahmen ist auf dem Desktop und auf dem Telefon sehr einfach möglich.
Fazit
Es ist interessant, die Kombination auszuprobieren. Die Integration ist gleichzeitig faszinierend und auch ein wenig erschreckend.
Faszinierend, weil es für einen Online Shop Betreiber vorteilhaft ist, nahe bei der Kundschaft zu sein.
Erschreckend, weil Facebook natürlich die kompletten Kommunikationsdaten besitzt, auswertet und zu seinem Vorteil nutzen wird.
Ich werde das Plugin bis Ende Mai aktiv auf meinem Blog lassen.
Mal sehen ob sich jemand bei mir meldet 🙂
Links
- Facebook for WordPress Plugin (ACHTUNG nur im Mai 2017 kostenloser Downoad, danach 25 US$)
tl;dr: Kundenkommunikation in Kombination mit WordPress und dem Facebook Messenger
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