grav website

GRAV, ein schnelles, dateibasiertes, einfaches CMS

Modern, Crazy Fast, Ridiculously Easy and Amazingly Powerful Flat-File CMS

Im Jahr 2004 installierte ich zum ersten Mal Drupal. Die Version 4.x war aktuell und all die hippen Module wie Views und Panels gab es noch nicht. Was mich damals faszinierte, waren die einfachen, klaren Strukturen, die Inhaltstypen, Felder, Berechtigungen, Templates, Ordnerstrukturen. Ich fing sofort an, damit zu „spielen“. Einen ähnlichen Effekt löste Mambo bei mir im Jahr 2002 und PHPNuke im Jahr 1999 aus (und davor Perl, und davor Lego 🙂 ). In den letzten 10 Jahren ist mir im Bereich PHP basierte Open Source CMS nichts über den Weg gelaufen, was einen ähnlichen Aha- und Bastel-Effekt bei mir auslöste und mich dazu brachte sofort eine Website damit zu bauen.

Ende 2014 stolperte ich über GRAV CMS. Es ist dateibasiert und benötigt daher keinen Installationsvorgang im klassischen Sinne. Das Dateipaket wird ausgepackt und die Website ist da! Es gibt Standard-, Listing– und Modulare Seiten, die mit Text und Bildern gefüllt werden können. Es gibt zusätzliche Plugins und Themes. Die Inhalte werden in der Auszeichnungssprache Markdown geschrieben und dann mittels vordefinierten Twig Templates formatiert. Für die Geschwindigkeit wird auf Doctrine Cache zurückgegriffen, für die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit auf Pimple (Was ist Pimple?). Der Symfony Event Dispatcher sorgt wie bei Drupal 8 für das Plugin handling und die Symfony Console für ein Kommandozeilen Interface. Bilder werden mit der Gregwar Image Library in einem Aufruf bearbeitet.

Um schnell zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, gibt es ein gute Dokumentation, ein Forum und einen Chat. GRAV ist als persönliches Projekt von Andy Miller, dem Gründer von Rocket Theme, Mitte 2014 gestartet worden. Es steht unter der MIT Lizenz und das Business Modell ist einfach zu verstehen: Jeder kann Erweiterungen schreiben und diese kostenlos anbieten oder verkaufen. Das Team um Andy Miller erstellt und verkauft über Rocket Theme seit 10 Jahren Themes für Joomla, Drupal, WordPress, Magento und PHPbb und hat dabei praktische Erfahrungen aus allen CMS sammeln können sowie Nervenstärke bei den Architektur-Entscheidungen der jeweiligen Projekte erwerben müssen. Beide Faktoren wirken sich positiv pragmatisch auf das GRAV Projekt aus.

In Joomla, Drupal und WordPress gibt es jeweils Einzeldarstellungen (eine Seite) und Listdarstellungen von Inhalten (mehrere angerissene Einzelinhalte auf einer Seite mit weiterlesen Link, o.ä.). Die Einzeldarstellungen sind meist auf eine Komponente (Joomla), ein Modul (Drupal) oder ein Plugin (WordPress) beschränkt. In TYPO3 können die Einzelseitendarstellungen mit zusätzlichen Elementen angereichert werden. Dieses Grundprinzip lässt sich über Erweiterungen verändern, aber das führt nicht unbedingt zu einer übersichtlicheren Struktur. Das Design einer Seite mit Inhalt zu verändern ist dabei kein trivialer Vorgang. Um eine wirklich „runde“ Website mit einem dieser „klassischen“ CMS zu erstellen, benötigt man einiges an Know How und Budget, heute also eher klassisches Agenturgeschäft.

GRAV vereinfacht den Bau von Websites erheblich, verzichtet im Core auf den ganzen Overkill aus Datenbank, Benutzerkonten, und -Berechtigungen und ist dabei natürlich ungemein schnell bei der Seitenausgabe. Es vereint die Vorteile bei der Inhaltsdarstellung aller oben genannten CMS und bricht sie auf das Wesentliche herunter (Einzel-, List- und Modulardarstellung). Das Schreiben von Inhalten in Markdown macht Spass und ist einfach zu erlernen, die Pflege der Texte kann über FTP, GitHub, Dropbox und theorethisch alle Services, auf denen Dateien gehostet werden können, erfolgen.

Ein browserbasierter Administrationsbereich war ursprünglich von Rocket Theme geplant, wurde aber von niemandem implementiert und bisher auch nicht wirklich vermisst. Bei höheren Anforderungen (eCommerce) kann das System abhängig vom eigenen Wissensstand über vordefinierte oder selbst geschriebene Plugins erweitert werden.

Achja, und hier ist meine erste GRAV Website (fimidi.com).

Lassen Sie uns eine kleine Website mit dem GRAV CMS erstellen. Sie können das lokal auf Ihrem PC machen oder direkt auf Ihrem Root-Server. Ich nehme mal gleich den Server.

Installation

Wir arbeiten immer noch mit Ubuntu 14.04 und dem Apache Webserver. Erstellen Sie also zunächst einen vhost (Viele virtuelle Server auf einem Root-Server), entpacken dann GRAV in ihr Dokumentenverzeichnis und rufen Sie es in Ihrem Browser auf. Die aktuellste Version finden Sie auf getgrav.org/downloads.

wget https://github.com/getgrav/grav/releases/download/0.9.15/grav-v0.9.15.zip
unzip grav-v0.9.15.zip

Rufen Sie nun im Browser die entsprechende URL auf und GRAV ist fertig installiert.

GRAV Installation
GRAV Installation


Die Dateien, die sich im Ordner /user befinden, enthalten die Inhalte, Metadaten und Formatierungen Ihrer Website. Wenn Sie Ihre Site lokal mit Inhalt befüllen, so müssen Sie einfach diesen Ordner mit Ihrem Server synchronisieren.

  • user/config/ – Konfiguration Ihrer Website sowie des GRAV Systems
  • user/data/ – Hier können von Plugins bei Bedarf Daten gespeichert werden
  • user/pages/ – die einzelnen Seiten
  • user/plugins/ – die installierten Plugins (Die Plugins error und problem sind Standard)
  • user/themes/ – das Theme Antimatter ist Standard

In der 1.0 Version wird noch der Ordner user/accounts/ hinzukommen.

  • user/accounts/ – Benutzerkonten und Berechtigungen

Konfiguration und Erstellung von Inhalt

Editieren Sie zunächst die Datei user/config/site.yaml

title: serverblogger.ch
author:
  name: Hagen Graf
  email: 'hagen@novatrend.ch'
metadata:
    description: 'Wir zeigen, wozu man Root-Server benutzen kann!'

Die einzige Seite, die vordefiniert ist, ist die Home Seite (user/pages/01.home/default.md). Der Dateiname default.md heisst default, weil es ein Twig-Template mit dem gleichen Namen im Antimatter Theme gibt, über das der Inhalt der Home Seite interpretiert wird (user/themes/antimatter/default.html.twig). Die Endung .md steht für Markdown. So sieht eine einfache Seite aus. Der Titel ist gleichzeitig der Name des Menülinks.

---
title: Startseite
---

# Eine Website mit GRAV
## Die Installation war wirklich einfach

Das hier ist der Text meiner **ersten** Seite
Grav simple page
Grav simple page


Wenn Sie ein Bild auf Ihrer Seite haben wollen, so kopieren Sie es einfach in Ihr Seitenverzeichnis /user/pages/01.home. Hier ein Beispiel:

cd /user/pages/01.home
wget https://farm8.staticflickr.com/7508/15154508894_3338ae7a2b_k.jpg

Editieren Sie die default.md entsprechend, um das Bild anzeigen zu können.

---
title: Startseite
---

# Eine Website mit GRAV
## Die Installation war wirklich einfach

Das hier ist der Text meiner **ersten** Seite
![Maserati](15154508894_3338ae7a2b_k.jpg?resize=400,200)
default.md mit Bild
default.md mit Bild


Probieren Sie ein anderes Twig-Template aus, um ein Gefühl für das Prinzip zu bekommen. Benennen Sie dazu die Datei default.md um in blog.md. Das Ergebnis sieht so aus:

blog.md
blog.md


Das Blog Template macht aus Ihrem Bild automatisch ein Headerbild und verändert die Farbe. Ausserdem taucht noch ein Text Widget auf. Wenn Sie eine zweite Seite haben wollen, erstellen Sie einfach einen Ordner /user/pages/02.seitenname und darunter eine Datei mit dem Namen eines existierenden Templates.

Es gibt für alle Beispielsites (Skeleton) für gängige Anwendungen (z.B. Blog, Shop, One-Page-Site), viele nützliche Plugins und natürlich Themes.

Als ich an diesem Punkt das erste Mal ankam, beschloss ich unsere fimidi Site damit zu bauen 🙂

Wenn es Ihnen genauso geht, hier sind nochmal die momentan wichtigsten Ressourcen (getgrav.org).

Dokumentation, Forum und Chat.

Und nun wünsche ich Ihnen viel Spass und viel Zeit!


tl;dr: Das dateibasierte CMS GRAV macht einfach Spass und Lust auf mehr.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „GRAV, ein schnelles, dateibasiertes, einfaches CMS“

  1. Avatar von Alex L

    Hallo Hagen,
    mit dem GRAV-CMS mag ich zu arbeiten und ich berichte in meinem Blog ab und an zu CMS/Blogger/Forum-Themen. GRAV habe ich eines Tages durch gezielte Recherchen in Google entdeckt und die Installation konnte ich glaube ich beim zweiten Versuch hinter mich bringen. Ich habe gleich das Blog dazu installiert, sodass ich ein Blog auf der Webseite habe. Das kommt am besten für mich und entspricht meinen Vorstellungen an ein unbestimmtes Flat File oder OpenSource CMS.

    Deine GRAV-Webseite sieht auch passabel aus und ich habe mich eben dort umgesehen.

    Hattest du schon weitere Flat File CMS wie Bludit und Mecha im Test gehabt. Sie werden ebenfalls weiterentwickelt und können erweitert werden, soweit ich es bei Bludit noch genau weiss. Vielleicht für dich Wert für weitere CMS-Erfahrungsberichte 😉

    1. Avatar von Hagen Graf

      Danke fuer das Feedback, bisher habe ich Bludit und Mecha noch nicht ausprobiert, aber ich werde mir das mal ansehen. Ich habe dein Blog uebrigens in die RSS Blogroll hier uebernommen 🙂

      1. Avatar von Alex L

        Sehr gerne das und vielen Dank für die Blogroll-Aufnahme. Ist mir schon lange nicht mehr passiert so etwas. Waren wohl nicht die themen-passenden Blogs, wo ich mal gelesen habe. Also gut, dann schaue es dir Bludit und Mecha CMS mal bei Lust und Laune an. Vielleicht kannst du denen etwas abgewinnen.

  2. […] Hagen seitens Blog.novatrend.ch mit Artikel GRAV CMS, ein schnelles, dateibasiertes und einfaches CMS […]

  3. Avatar von Stefanie
    Stefanie

    Hallo Hagen,

    deinen Artikel finde ich sehr informativ und macht Mut sofort GRAV selbst auszuprobieren. 😉
    Auch deine erste Webseite (fimidi) finde ich top!

    Das GRAV-CMS entdeckte ich erst vor kurzem und bin auch schon mit dem Helium Skeleton (+Gantry) am ausprobieren.
    Jetzt hänge ich bei meinem ersten Projekt am mehrsprachigen Menü fest.
    Sollte ähnlich wie bei deiner Seite über Links EN | DE umgesetzt werden.
    Hast du da einen Tipp für mich?

    1. Avatar von Hagen Graf

      Oh, ehrlich gesagt nein 🙁 aber ich schaue es mir mal an und melde mich dann wieder. Auf der Fimidi Seite sind das einfach drei Seitenbäume aber die Site ist auch schon wieder mindestens 4-5 Jahre alt.

  4. Avatar von GRAV 1.1 CMS – einfach, schnell, komfortabel, elegant

    Im Februar letzten Jahres habe ich hier im Blog die Version 0.9 des Open Source Content Management Systems GRAV vorgestellt (GRAV – Ein schnelles, dateibasiertes, einfaches CMS). Letzte Woche ist die Version 1.1 erschienen und es hat sich eine Menge getan.

    Eine gute Gelegenheit mal wieder einen Blick auf das Projekt zu werfen.

    GRAV Core oder GRAV Core + Admin Plugin

    GRAV bietet nun ein Admin Plugin an, das es dir unter anderem erlaubt, deine Seiten im Browser anzulegen und zu verändern. Um die Installation zu erleichtern, wird das populäre Admin Plugin gleich bei der Installation mit angeboten (https://getgrav.org/downloads).

    GRAV Download

    Installation

    Da es sich bei GRAV um ein dateibasiertes CMS handelt, das keine Datenbank benötigt, gestaltet sich die Installation sehr einfach. Du lädst einfach das gewünschte Paket herunter und entpackst es im Webserver Dokumentenverzeichnis. Das kann lokal beispielsweise das MAMP oder XAMPP /htdocs Verzeichnis sein oder in deinem Webhosting bei Novatrend das /public_html Verzeichnis.

    Nach dem Entpacken des Dateipakets, in meinem Fall grav-admin.zip, kannst du das System sofort unter deinem Domainnamen aufrufen. Das Admin Plugin fragt nach Namen, E-Mail und Passwort eines Administrators.

    GRAV – Admin – Benutzerkonto anlegen

    Nach diesem „Installationsschritt“ ist GRAV einsatzbereit und du landest im GRAV Dashboard http://domainname/admin.

    GRAV – Admin – Dashboard

    Um die Administrationsberfläche in einer anderen Sprache zu haben, kannst du in deinem Benutzerprofil einfach die gewünschte Sprache einstellen. Wenn zu deiner E-Mail Adresse auf gravatar.com ein Benutzerbild zugeordnet ist, wird es automatisch angezeigt.

    GRAV – Benutzerprofil

    Inhalte verwalten

    Im Bereich Seiten ist bereits eine Seite vordefiniert. Sie enthält Hilfetext im Markdown Format. Der Editor ist umschaltbar zwischen einer Vorschau und dem Markup Text. Bilddateien können einfach in das Formular gezogen werden.

    GRAV – Editor

    Mehrsprachigkeit

    GRAV ist von Haus aus mehrsprachig. Die gewünschten Sprachen können in den Einstellungen mit dem gewünschten Sprachkürzel angegeben werden.

    GRAV – Sprachen

    Nach dieser Einstellung lassen sich Seiten in diesen Sprachen erstellen. Alle Seiten hängen unter einem „Ursprung“. In meinem Fall Deutsch in https://domainname/de, English in /en und Französisch in /fr. Hier habe ich für jede Sprache eine Ursprungsseite angelegt.

    GRAV – Seiten

    Im Ergebnis erhalte ich dann automatisch eine Navigation mit Links zu den entsprechenden Sprachen.

    So in dieser Art kannst du dir Stück für Stück deine Website zusammenstellen.

    GRAV Features

    Aus der wirklich beeindruckenden Menge an Features hier ein paar Beispiele.

    Alles ist dateibasiert

    Alle Inhalte liegen in Dateien, auch die Parameter der Benutzer. Hier beispielsweise meine Benutzerdaten in der Datei /grav-admin/user/accounts/hagengraf.yaml

    email: hagen@novatrend.ch
    fullname: 'Hagen Graf'
    title: Administrator
    state: enabled
    access:
    admin:
    login: 'true'
    super: 'true'
    site:
    login: 'true'
    hashed_password: $2y$10$g24b8JM48YapGjA7JCCQs.8TyKYoFz13h59P9XVCYdQy5LBZs/zH6
    language: de

    oder die Inhalte der Seiten in /user/pages, hier die französische Seite:

    GRAV – Dateibaum

    Backup/Restore

    Durch das Fehlen einer Datenbank werden das Erstellen von Backups und der Restore Vorgang erheblich vereinfacht. Die Dateien müssen einfach nur kopiert werden!

    CLI-Tools

    GRAV ist komplett über die Konsole steuerbar. Der Befehl bin/grav list erzeugt eine Liste der verfügbaren Befehle.

    $ bin/grav list
    Grav CLI Application version 1.1.1
    Usage:
    command [options] [arguments]
    Options:
    ...
    Available commands:
    backup Creates a backup of the Grav instance
    clean Handles cleaning chores for Grav distribution
    clear-cache Clears Grav cache
    clearcache Clears Grav cache
    composer Updates the composer vendor dependencies needed by Grav.
    help Displays help for a command
    install Installs the dependencies needed by Grav. Optionally can create symbolic links
    list Lists commands
    new-project Creates a new Grav project with all the dependencies installed
    newproject Creates a new Grav project with all the dependencies installed
    sandbox Setup of a base Grav system in your webroot, good for development, playing around or starting fresh

    Package Manager

    Mit dem CLI Paketmanager lassen sich alle verfügbaren Themes und Plugins installieren, aktualisieren und deinstallieren.

    Je nach Vorliebe entweder über die Kommandozeile

    $ bin/gpm list

    oder über das Dashboard im Browser

    GRAV – verfügbare Plugins

    Es gibt momentan 62 Themes und 118 Plugins!

    Schnell und ohne grosse Ansprüche

    Um GRAV zu betreiben, brauchst du

    einen Webserver (Apache, Nginx, LiteSpeed, IIS, Lighly, etc)PHP 5.5.9 oder neuer

    … und es ist sehr schnell!

    Inhalte

    Bei der Inhaltserstellung und Verwaltung sind die folgenden Features bemerkenswert

    Du kannst in Markdown und/oder HTML schreibenModulare Seiten sind Seiten, die aus anderen existierenden Seiten erstellt werden. Das ist praktisch für One-Page Formate.Du kannst Custom Fields erstellenBilddateien werden dynamisch angepasst (Grösse verändern, Formate schneiden, Effekte)Responsive Bilder für hohe Auflösungen, beispielsweise Retina Bildschirme werden unterstützt

    Themes

    Es gibt viele interessante Ansätze bei den Themes, hier beispielsweise das Card Stack Theme (Demo).

    GRAV – Cardstack Theme

    Fazit

    GRAV blüht, wächst und gedeiht und alles, was vor einem Jahr nur über einen Dateieditor möglich war, lässt sich jetzt auch bequem im Browser erledigen. Die hervorragende Dokumentation unter https://learn.getgrav.org lässt kaum Fragen offen.

    Links:

    getgrav.org

    tl;dr: GRAV ist ein schnelles, einfach zu bedienendes und erweiterbares Open Source CMS#ffffff; background: #bd081c no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 0.85; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; top: 1953px; left: 50px;“>Save

  5. Avatar von GRAV Flat File CMS mit Git Synchronisierung

    Das dateibasierte Content Management System GRAV habe ich im Blog bisher zweimal erwähnt (hier und hier). Das letzte Mal im Jahr 2016.

    Als ich mich mit Yunohost etwas eingehender beschäftigte, ist mir aufgefallen, dass deren Website (yunohost.org) ebenfalls mit dem CMS GRAV erstellt wurde. Besonders gut gefiel mir die Dokumentation mit Suchfunktion und der Möglichkeit über Github Inhalte und Änderungen zu Inhalten vorschlagen zu können.

    Als ich den Artikel über WordPress HTML Archive schrieb, musste ich wieder an GRAV denken. Das System kommt ohne Datenbank aus und baut die einzelnen Seiten daher extrem schnell auf. Es ist etwas wartungsaufwendiger als reine HTML Seiten, da es noch PHP benötigt. Es ist allerdings nicht so wartungsintensiv wie beispielsweise WordPress, liegt also ein wenig „zwischen den Stühlen“.

    Grund genug mal wieder bei GRAV vorbeizuschauen. Mittlerweile ist das System bei der Versionsnummer 1.7. angekommen und bietet ein Menge interessanter Features.

    Installation bei Novatrend

    Bei Novatrend lässt sich GRAV entweder über SFTP, die Kommandozeile oder über unser Installations-Tool Softaculous installieren. In der GRAV Doku sind weitere Methoden beschrieben https://learn.getgrav.org/17/basics/installation. Ich nutze im weiteren Verlauf die Softaculous Installations-Variante. Die Art der Installation ist nur „Geschmacksache“. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

    Vor der Installation sollte klar sein, unter welcher Subdomain GRAV installiert werden soll. Ich lege mir im cPanel eine Subdomain an und erstelle ein Let’s Encrypt Zertifikat.

    cPanel -> Unterdomain

    cPanel -> Let’s Encrypt™ SSL

    Im Softaculous Installer lege ich auch den Ort, den Namen des Administrators und Backup-Einstellungen fest.

    cPanel -> Softaculous -> GRAV

    Einstellungen zur Installation

    Wenn ich nun den entsprechenden URL aufrufe sehe ich die GRAV Startseite mit einer Erfolgsmeldung.

    Der Administrationsbereich von GRAV liegt unter /admin. Mit den bei der Installation vergebenen Daten kann ich mich anmelden …

    Anmeldung zum Administrationsbereich

    … und lande im GRAV Dashboard. Das Dashboard erinnert ein wenig an WordPress, ist aber „einfacher“ gestaltet.

    GRAV Dashboard

    Auch wenn es keine Datenbank gibt, so gibt es doch die Möglichkeit das System über das Dashboard im Browser zu administrieren, Accounts anzulegen und Inhalte zu erzeugen. GRAV kommt mit einem Account, zwei Beispielseiten, acht installierten Plugins und einem Theme. In den Einstellungen einzelner Seite gibt es einen Normal und einen Expert Modus.

    Normal-Ansicht einer Seite mit Wysiwyg Editor

    Im Expert Modus erscheint ein sogenannter „Frontmatter“ oder Header Block über dem Editor. Hier kann man Optionen eintragen, die ausführlich in der GRAV Doku beschrieben sind https://learn.getgrav.org/17/content/headers.

    Expert Ansicht einer Seite

    Die Oberfläche ist weitestgehend selbsterklärend. Wenn man mal nicht weiter weiss, hilft garantiert die sehr gute GRAV Doku.

    Git-Anbindung

    Was mich bei der Yunohost.org Website faszinierte, war die Möglichkeit, einzelne Seiten der Dokumentation editieren zu können.

    Die Herausforderung bei solchen „Edit“-Buttons ist ja immer die Authentifizierung. Auf der einen Seite möchte man, dass jeder mitarbeiten kann, auf der anderen Seite hat man schnell ein SPAM Problem, wenn es zu offen gehandhabt wird.

    Die zweite Herausforderung bei jeder Website ist die Versionsverwaltung. Änderungen sollten dokumentiert werden und müssen manchmal auch wieder rückgängig gemacht werden.

    Das GRAV Git Sync Plugin und das GRAV GitHub Plugin lösen dieses Dilemma auf sehr elegante Weise.

    Plugins im GRAV Dashboard

    Nach der Installation und Konfiguration lassen sich die Seiten bei entsprechenden Zugriffsberechtigungen entweder über das GRAV Dashboard und die Terminal Kommandozeile editieren. Das ist gut und komfortabel für die bekannten Teilnehmer:innen am jeweiligen Projekt.

    Darüberhinaus sind die Seiten aber auch offen für Änderungsvorschläge von jedem GitHub Account. Das Charmante an dieser Konstruktion ist, dass die Änderungen in GitHub bereits durch die zu ändernde Person erfolgt ist und „nur“ noch von einer berechtigten Person des Projekts freigegeben werden muss. Das spart unglaublich viel Zeit. Diskussionen über Änderungen sind auf GitHub ebenfalls möglich.

    Ich nehme hier GitHub nur als ein Beispiel, die Verbindung klappt auch mit GitLab oder jedem anderen Git Service mit Webhooks.

    Ein weiterer Vorteil der Git-Anbindung ist eine komplette Versionierung der Website. Jede Änderung, auch die über das GRAV Dashboard lässt sich auf diesem Weg nachvollziehen und natürlich auch rückgängig machen.

    Beispiel GRAV Dokumentation

    In der GRAV Dokumentation wird dieses Feature ebenfalls benutzt.

    Website: https://learn.getgrav.org/17/basics/what-is-gravGithub-Version: https://github.com/getgrav/grav-learn/blob/develop/pages/01.basics/01.what-is-grav/docs.md

    Beispiel Yunohost

    Bei Yunohost wird die Mehrsprachigkeit von GRAV und die Git-Synchronisierung genutzt.

    Webseite: https://yunohost.org/en?q=%2FdocsGithub-Version: https://github.com/yunohost/doc/blob/master/pages/00.home/docs.md

    GitHub Anbindung einrichten

    Die GitHub Anbindung besteht aus zwei GRAV Plugins, die über das Dashboard oder die Kommandozeile installiert werden können.

    Plugin Bereich mit Git Sync und GitHub Plugin

    Das Git-Sync Plugin muss mit deinem GitHub Account verbunden werden. Das geht über deinen Account-Namen und dein Git-Passwort oder ein Token (das Token ist die bessere Wahl, denn es ist einfach widerrufbar). Die Vorgehensweise ist in diesem Blog Post gut beschrieben https://learn.hibbittsdesign.org/learn2withgitsync/git-sync-plugin-config.

    Fazit

    Allein durch die oben beschriebene Funktionalität ist GRAV ein sehr interessantes System für Dokumentationen und Projekt-Websites aller Art. Da GRAV auch Mehrsprachigkeit unterstützt, lassen sich auch Übersetzungen von existierenden Dokumentationen sehr elegant, dezentral und unabhängig von den „offiziell“ in das Projekt involvierten Personen erstellen. Wenn das Projekt interessant genug ist, werden sich Personen finden, die helfen!

    Links

    GRAV Project Website: https://getgrav.orgGRAV Dokumentation: https://learn.getgrav.org/17Beispiel: Mehrsprachige Yunohost Website und Dokumentation mit GRAV https://yunohost.org/de?q=%2Fdocs

    Mentions

  • 💬 GRAV Flat File CMS mit Git Synchronisierung
  • 💬 GRAV 1.1 CMS – einfach, schnell, komfortabel, elegant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert